Schaubude Berlin - Home

Research Residency

Since 2016, Schaubude Berlin has awarded a four-week research residency each summer to study the effects of the digital transformation.

Who?
The programme is aimed at artistic teams of two to four people, at least one of whom must work professionally in the performing arts and have used puppets, figures, objects or animation forms of new media in previous works. The selection is made by a three-member jury.

What?
The residency is intended as a research laboratory for which we provide the framework conditions: Space, technology, mentoring, a guest flat and a group honorarium of 6,500 euros.

Foto: Prapatshorn Sukkaset, Defrosting Thai Culture
Me, myself and my avatars, Residenz 2021
Die Schaubies, Forschungsresidenz 2020 zur Poesie von Algorithmen
das REBELL_boy, Forschungsresidenz 2017
Forschungsresidenz CLIPPY EMBODIED 2019, Foto: Silke Haueiss
2016: Augmented Stage

How?
The research project does not have to be part of a planned production and does not commit to a premiere. Rather, the aim of the residency is to provide a space for the group to research artistic ideas, try out new forms and develop possibilities for new collaborations.

When?
The residency is announced at the beginning of each year and takes place during the theatre holidays in July/August at the Schaubude.

Information on the application procedure and conditions of participation can be found in the call for applications (expired).

by Un.thai.tled (Berlin/Thailand)
Kantatach Kijtikhun (music, photografy, performance art) | Theerawat Klangjareonchai (VR/AR, immersive experiences) | Raksa Seelapan (performance art, Physical Theatre, Butoh, improvisation) | Prapatsorn Sukkaset (scenography, costume design)

Residency period
25 July - 21 August 2022

Mentor
Magali Tosato

Project
Based on Plato's Allegory of the Cave, the team's research project "Defrosting Thai Culture" aims to deconstruct the rigid forms of traditional Southeast Asian storytelling (such as the royal mask theatre "Khon" or the shadow theatre "Nag Talung" stylised as folk art) and translate them into diasporic reality.

For the Thai artists living in Berlin, this process is about a pluralistic view of their own heritage beyond the inscribed social hierarchies and colonial influences.

Several objects that cast a shadow on stage.
Foto: Prapatsorn Sukkaset, experiments with shadows

Approach/question
They experiment with shadows and Kinect technology and ask: How do different perspectives affect how we perceive things on stage? How do the performers behave in space? What can the reciprocated gaze look like on stage?

Insights into the rehearsal process
from the beginning of the project at:
unthaitled.org
facebook.com/unthaitled
instagram.com/unthaitled

Verschiedene Gegenstände, die auf der Bühne Schatten bilden.
Schattenexperimente. Foto: Prapatsorn Sukkaset

Vorgehensweise/Fragestellung
Sie experimentieren mit Schatten und der Kinect-Technologie und fragen: Wie wirken sich verschiedene Blickwinkel darauf aus, wie wir die Dinge auf der Bühne wahrnehmen? Wie verhalten sich die Darsteller*innen im Raum? Wie kann der erwiderte Blick auf der Bühne aussehen?

Einblicke in den Probenprozess
ab Projektbeginn unter:
unthaitled.org
facebook.com/unthaitled
instagram.com/unthaitled

The residency took place from July 12 to August 8, 2021. Take a look at the detailed project documentation here!


In this research project, the residency team from Hamburg and Halle/Saale - virtual reality experience designer Lena Biresch, puppeteer and creative coder Nico Parisius, and 3D animator Tore Nobiling - looked at the performative significance of avatars and exploring the opportunities and limits of their use in virtual reality. The mentor of the project is Stefanie Rinke.

Me, myself and my avatars - project documentation

Theoretical background

Central to the project is the concept of "homuncular flexibility" by Jaron Lanier et al., which is about the extensibility and mutability of the homunculus - the term used to describe the mapping of movements and sensations experienced by the body located in the neurocortex of the brain. For example, when a limb is injured or amputated, the corresponding regions in the homunculus shift to other parts of the body. This flexibility is a prerequisite for identifying with the body of an avatar in VR at all.

Research into these processes combines findings from psychology, neuroscience, philosophy and computer science and is based on the thesis that the homunculus can adapt bodies that differ significantly from the typical human form. Since there is no absolute separation between avatar and world in VR, the shape one takes on is of great importance.

In addition, there is the assumption of an increase in empathy: if one moves through water like a fish, can one not also think more like a fish? Thus, the use of peculiar avatars can awaken previously unused areas of the brain that are linked to the body. VR thus becomes a toolkit for exploring homuncular flexibility and offers the possibility of better understanding the relationship between the brain and the rest of the body (cf. Lanier, 2018).

The research project

The research findings of Lanier et al. were explored with today's technical means and made tangible in the interdisciplinary implementation. Which possible avatars (e.g. non-human, multiple or consisting of the environment) can the human brain adapt to?

Lena Biresch tackled the programming of the avatars' controls, Tore Nobiling tinkered with their three-dimensional form and Nico Parisius contributed his know-how from puppetry for the movement sequences.

Was passiert, wenn wir die Wahrnehmungsmöglichkeiten eines Computers ernstnehmen? Welche neue Welten kann ein Algorithmus erzeugen? Was für Gedichte kann er hervorbringen und was haben wir eigentlich von alldem?

Um diese und weitere Fragen zu erforschen, verglich das Künstler*innen-Team Friederike Schmidt-Colinet, Robert Läßig, Li Lorian und Carlos Franke Inszenierungspraktiken im Objekttheater mit Bilderkennungsmechanismen. Sie hoffen dabei nicht nur Neues über Algorithmen zu lernen, sondern auch neue Erkenntnisse und Vorgehensweisen für das Objekttheater zu gewinnen.

Blog-Dokumentation des Residenz-Teams


Die Forschungsresidenz 2020 wurde realisiert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Developed during the Schaubude residency 2019, this research project by Dohi Moon and Bjoern Erlach aimed at exploring how Human Computer Interaction design (HCI) can go wrong when engineers try to make machines more relatable to humans.

Building a robot lamp

With “Clippy Embodied” the artists wanted to bring a Clippy into an old fashioned office space and give it control over its environment.

Blog Residency Team

In collaboration with Heinrich-Böll-Stiftung
Funded by THEATERPREIS DES BUNDES

Alina Weber and Sven Björn Popp (virtuellestheater, Berlin) + Kathia von Roth and Torben Spieker (Spieleberatung, Hamburg)

Mentor: Christian Heller/plomlompom

»Taking Pepe as an example, we’ll ask ourself and the holy internet how Memes as virtual objects are bearing history, emotions and perceived realities« (Kathia von Roth)

Interview with the reasearch team (in German)

Wikipedia on the internet phenomenon Pepe, the frog

With: Larissa Jenne, Salomé Klein, Alexander Hector
Mentor: Helge-Björn Meyer

das REBELL_boy, 2017
»REBELL_boy is a spiky character; he gets worked up. We’ve drawn him out and now that he’s here, we want to get under his skin and find out what he looks like inside.«

Blog documentation + Teaser:

With: Daniel Huber, Alessandro Maggioni, and Tinka Legvart
Mentor: Sandy Schwermer

Blog documentation

LUDWIG, a mix of sensors, soft materials and improvisation, was one of the results and experiments during the residency. Videos of LUDWIG in action on the BADABOOMBERLIN blog

The interdisciplinary artists' collective Un.thai.tled experimented with shadow theater, performance, and augmented reality during their residency titled "Defrosting Thai Culture" to develop new perspectives on the making of Thai cultural heritage. …
read more
Now available as an inspiration for other production houses in transition: the documentation (in German) of our one-year joint project with Spiel und Objekt on digitally supported dramaturgies and new delocal forms of collaboration!
read more
Our blog provides background information on productions in our programme, on the annual international festival Theater der Dinge , on artistic research processes and discourses in the world of figure and object theatre.
read more
Kristina Feix und Grit Wendicke : sicher verunsichert September 2022 till January 2023 Vernissage: 9.9.2022, 19 Uhr What do we need? Questions, but answers too. That unsettle. Take your time and discover the scope in the niches of the information …
read more
Here is a PDF download of the statement by the children's and youth theatres addressed to Berlin's politicians, of which we are signatories. It describes what is needed so that the city's children's and youth theatres can continue to operate in …
read more

Join the newsletter

Schaubude Berlin - Home

Forschungsresidenz

Seit 2016 vergibt die Schaubude Berlin jeden Sommer einen vierwöchigen Forschungsaufenthalt, um die Auswirkungen der digitalen Transformation künstlerisch zu untersuchen.

Wer?
Das Programm richtet sich an künstlerische Teams von zwei bis vier Personen, von denen mindestens eine professionell in den darstellenden Künsten arbeitet und in früheren Arbeiten Puppen, Figuren, Objekte oder Animationsformen der neuen Medien verwendet hat. Die Auswahl des Teams bzw. Projekts wird von einer dreiköpfigen Jury getroffen.

Wie?
Die Residenz ist als Forschungslabor gedacht, für das wir die Rahmenbedingungen bereitstellen: Räume, Technik, Mentoring, eine Gästewohnung und ein Gruppenhonorar von 6.500 Euro.

Foto: Prapatshorn Sukkaset, Defrosting Thai Culture
Me, myself and my avatars, Residenz 2021
Die Schaubies, Forschungsresidenz 2020 zur Poesie von Algorithmen
das REBELL_boy, Forschungsresidenz 2017
Forschungsresidenz CLIPPY EMBODIED 2019, Foto: Silke Haueiss
2016: Augmented Stage

Wie?
Das Forschungsprojekt muss nicht Teil einer geplanten Produktion sein und ist nicht auf eine Premiere festgelegt. Ziel der Residenz ist es vielmehr, der Gruppe einen Raum zu bieten, um künstlerische Ideen auszuprobieren sowie neue Formen und Kooperationsmöglichkeiten zu entwickeln.

Wann?
Die Residenz wird zu Beginn eines jeden Jahres ausgeschrieben und findet während der Theaterferien im Juli/August in der Schaubude statt.

Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu den Teilnahmebedingungen finden sich in der letzten Ausschreibung (abgelaufen).

von Un.thai.tled (Berlin/Thailand)
Kantatach Kijtikhun (Musik, Fotografie, Performance-Kunst) | Theerawat Klangjareonchai (VR/AR, Immersive Experiences) | Raksa Seelapan (Performance Kunst, Physical Theatre, Butoh, Improvisation) | Prapatsorn Sukkaset (Bühnenbild, Kostümdesign)

Residenzzeitraum
25. Juli bis 21. August 2022

Mentorin
Magali Tosato

Projekt
Ausgehend von Platons Höhlengleichnis will das Team im Rechercheprojekt »Defrosting Thai Culture« die rigiden Formen traditionellen südostasiatischen Storytellings (wie das royale Maskentheater »Khon« oder das als Volkskunst stilisierte Schattentheater »Nag Talung«) dekonstruieren und in die diasporische Realität übersetzen.

Den in Berlin lebenden thailändischen Künstler*innen geht es bei diesem Prozess um eine pluralistische Sicht auf ihr eigenes Erbe jenseits der eingeschriebenen sozialen Hierarchien und kolonialen Einflüsse.

Verschiedene Gegenstände, die auf der Bühne Schatten bilden.
Schattenexperimente. Foto: Prapatsorn Sukkaset

Vorgehensweise/Fragestellung
Sie experimentieren mit Schatten und der Kinect-Technologie und fragen: Wie wirken sich verschiedene Blickwinkel darauf aus, wie wir die Dinge auf der Bühne wahrnehmen? Wie verhalten sich die Darsteller*innen im Raum? Wie kann der erwiderte Blick auf der Bühne aussehen?

Einblicke in den Probenprozess
ab Projektbeginn unter:
unthaitled.org
facebook.com/unthaitled
instagram.com/unthaitled
https://www.instagram.com/unthaitled_defrost

Die Residenz fand vom 12. Juli bis 8. August 2021 statt. Hier geht es zur Projektdokumentation!


In dem Forschungsvorhaben beschäftigte sich das Residenz-Team aus Hamburg und Halle/Saale - Virtual Reality Experience Designerin Lena Biresch, Puppenspieler und Creative Coder Nico Parisius sowie 3D-Animateur Tore Nobiling - mit der performativen Bedeutung von Avataren und lotet die Chancen und Grenzen ihrer Nutzung in der virtuellen Realität aus. Als Mentorin konnte Stefanie Rinke gewonnen werden.

Me, myself and my avatars - Visual aus dem Forschungsprojekt

Theoretischer Background

Zentral für das Projekt ist das Konzept der »homunkulären Flexibilität« von Jaron Lanier et al., bei der es um die Erweiterbar- und Veränderlichkeit des Homunkulus geht - so wird die im Neurokortex des Gehirns verortete Kartierung der vom Körper erlebten Bewegungen und Empfindungen bezeichnet. Wenn zum Beispiel eine Gliedmaße verletzt oder amputiert wird, verschieben sich die korrespondierenden Regionen im Homunkulus auf andere Körperteile. Diese Flexibilität ist eine Voraussetzung, sich in der VR überhaupt mit dem Körper eines Avatars zu identifizieren.

Die Erforschung dieser Prozesse verbindet Erkenntnisse aus der Psychologie, der Neurowissenschaft, der Philosophie und der Informatik und beruht auf der These, dass der Homunkulus Körper adaptieren kann, die sich von der typisch menschlichen Form erheblich unterscheiden. Da es in der VR keine absolute Trennung zwischen Avatar und Welt gibt, kommt der Gestalt, die man annimmt, eine große Bedeutung zu.

Hinzu kommt die Annahme einer Empathiesteigerung: Wenn man sich wie ein Fisch durch Wasser bewegt, kann man dann nicht auch mehr wie ein Fisch denken? So kann die Verwendung sonderbarer Avatare bisher ungenutze Bereiche des Gehirns wecken, die eng mit dem Körper verknüpft sind. Damit wird VR ein Instrumentarium zur Erkundung der homunkulären Flexibilität und bietet die Möglichkeit, die Beziehung zwischen Gehirn und dem übrigen Körper besser zu verstehen (vgl. Lanier, 2018).

Das Projekt

Die Forschungsergebnisse von Lanier et al. sollten mit den heutigen technischen Mitteln erkundet und in der interdisziplinären Umsetzung erlebbar gemacht werden. Auf welche möglichen Avatare (z. B. nichtmenschlich, multipel oder aus der Umgebung bestehend) kann sich das menschliche Gehirn einstellen?

Lena Biresch übernahm die Programmierung der Steuerung der Avatare, Tore Nobiling bastelte an ihrer dreidimensionalen Gestalt und Nico Parisius brachte für die Bewegungsabläufe sein Know-how aus der Puppenspielkunst ein.

Was passiert, wenn wir die Wahrnehmungsmöglichkeiten eines Computers ernstnehmen? Welche neue Welten kann ein Algorithmus erzeugen? Was für Gedichte kann er hervorbringen und was haben wir eigentlich von alldem?

Um diese und weitere Fragen zu erforschen, verglich das Künstler*innen-Team Friederike Schmidt-Colinet, Robert Läßig, Li Lorian und Carlos Franke Inszenierungspraktiken im Objekttheater mit Bilderkennungsmechanismen. Sie hoffen dabei nicht nur Neues über Algorithmen zu lernen, sondern auch neue Erkenntnisse und Vorgehensweisen für das Objekttheater zu gewinnen.

Blog-Dokumentation des Residenz-Teams


Die Forschungsresidenz 2020 wurde realisiert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Developed during the Schaubude residency 2019, this research project by Dohi Moon and Bjoern Erlach aimed at exploring how Human Computer Interaction design (HCI) can go wrong when engineers try to make machines more relatable to humans.

Building a robot lamp

With “Clippy Embodied” the artists wanted to bring a Clippy into an old fashioned office space and give it control over its environment.

Blog Residency Team

In collaboration with Heinrich-Böll-Stiftung
Funded by THEATERPREIS DES BUNDES

Alina Weber and Sven Björn Popp (virtuellestheater, Berlin) + Kathia von Roth and Torben Spieker (Spieleberatung, Hamburg)

Mentor: Christian Heller/plomlompom

»Taking Pepe as an example, we’ll ask ourself and the holy internet how Memes as virtual objects are bearing history, emotions and perceived realities« (Kathia von Roth)

Interview mit dem Forschungsteam

Wikipedia-Info zum Internet-Phänomen Pepe, der Frosch

Mit: Larissa Jenne, Salomé Klein, Alexander Hector
Mentor: Helge-Björn Meyer

das REBELL_boy, 2017
»REBELL_boy is a spiky character; he gets worked up. We’ve drawn him out and now that he’s here, we want to get under his skin and find out what he looks like inside.«

Blog-Dokumentation, Trailer:

Mit: Daniel Huber, Alessandro Maggioni und Tinka Legvart
Mentorin: Sandy Schwermer

Blog-Dokumentation

Videos und weitere Eindrücke des Augmented-Stage-Experiments LUDWIG, ein Mix aus Sensoren, weichen Materialien und Improvisation, sind auf dem Blog des Residenzteams BADABOOMBERLIN zu sehen.

Das interdisziplinäre Künstler*innen-Kollektiv Un.thai.tled experimentierte im Rahmen ihrer Residenz unter dem Titel » Defrosting Thai Culture « mit Mitteln des Schattentheaters, der Performance und der Augmented Reality, um neue Perspektiven auf …
weiterlesen
Als Inspiration für andere Theater im Wandel ist jetzt die Dokumentation unseres einjährigen Verbundprojekts mit dem Studiengang Spiel und Objekt zu digital gestützten Dramaturgien und neuen delokalen Formen der Zusammenarbeit erschienen.
weiterlesen
Kristina Feix und Grit Wendicke : sicher verunsichert September 2022 bis Januar 2023 Vernissage: 9.9.2022, 19 Uhr Was braucht der Mensch? Fragen, und Antworten auch. Die verunsichern. Lassen Sie sich Zeit und entdecken Sie die Spielräume in den …
weiterlesen
Spielplan

Für den Newsletter eintragen