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TUKI Bühne

Inszenierungsbild ¡ver-rückt!, Foto: Jara López Ballonga
Szenenfoto ver-rückt Foto: Jara López
Foto: Jara López

TUKI Bühne - ein Konzept für das professionelle Kindertheater
. Aus Theater MIT Kindern entsteht Theater FÜR Kinder. "TUKI Bühne stellt den Produktionsprozess von Kindertheater als eine gemeinschaftliche Arbeit zwischen Kita-Kindern und …

TUKI Bühne - ein Konzept für das professionelle Kindertheater
. Aus Theater MIT Kindern entsteht Theater FÜR Kinder.
"TUKI Bühne stellt den Produktionsprozess von Kindertheater als eine gemeinschaftliche Arbeit zwischen Kita-Kindern und Theatermacher*innen auf: 
Über sechs bis acht Monate begleitet ein Künstlerteam die ästhetisch-forschenden Suchbewegungen und Fragestellungen der Kinder in ihren Kitas, nimmt die kreativen Impulse und Ideen auf und schöpft aus diesem Material, um Bühnenstücke für das junge Publikum zu entwickeln." (Quelle tuki-berlin.de)


!ver-rückt! Versuche zu Chaos Fliegen und Maschinen
Eine ForscherTheater-Produktion der Schaubude Berlin mit TUKI Bühne

In dieser Inszenierung geht es um:

  • Chaos, Fliegen und Maschinen
  • Sensibilisierung und Stärkung der Sinneswahrnehmung
  • Assoziatives Denken
  • Körper, Objekte, Bilder
  • die Frage: Was ist Theater?

Performative Forschung auf offener Bühne

Die Arbeit an der Inszenierung „¡ver-rückt!“ begann mit einem einjährigen Forschungsprozess, den das Inszenierungsteam mit Kindern des Berliner Kindergartens Pfiffikus durchführte. In gemeinsamen Forschungsreisen wurden Dinge und Materialien auf ihre (abstrakten) Eigenschaften untersucht: Sie wurden zerlegt, zerschmettert, miteinander montiert, zerrissen, neu zusammengeklebt, verbrannt. Es wurde mit den Überresten experimentiert und wieder verworfen, es wurden eigene Kaputt-Sounds komponiert sowie Strukturen einer kaputten Glasscheibe oder eines zusammengeknüllten Papiers untersucht.

Gerade in Momenten, in denen sich das jeweilige Material mit seinen Eigenschaften scheinbar erschöpft hatte, entwickelten sich aus den Beobachtungen und Zustandsbeschreibungen der Kinder neue Fragestellungen – und schließlich entstanden die Themen Chaos, Fliegen und Maschinen. Dazu entwickelten die jungen Forscher*innen eine Reihe von Fragen, die später als Materialpool für den Produktionsprozess dienten:

  • Aus wie vielen Teilen besteht eigentlich eine Fliege?
  • Sind Fliegen kleine Maschinen?
  • Kann etwas ordentlich brechen?
  • Wie klingt kaputt? Chaotisch oder auch ein bisschen schön?

Die Inszenierung „¡ver-rückt!“ zeigt unterschiedliche Versuche, sich der kindlichen Perspektive im Moment der Aufführung anzunähern und hierfür eine künstlerische Übersetzung zu finden.

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