Schaubude Berlin - Home

TUSCH-Projekt (2022/23)

BUTTER KÄSE BROT – Wir sagen Tschüss! September 2022 bis Juni 2023

Im Schuljahr 2022/23 beschäftigte sich die damalige Klasse 5c der Humboldthain-Grundschule Berlin unter der künstlerischen Leitung von Elisabeth Graaf und Laura Marleen Kreutz im Rahmen unserer TUSCH Partnerschaft mit den Themen Abschied und Tod – ausgehend von einem scheinbar banalen Gegenstand: einem Butter-Käse-Brot. In Zusammenarbeit mit der Schaubude Berlin entstand die Objekttheater-Performance »BUTTER KÄSE BROT – Wir sagen Tschüss!«, die in sieben Stationen die langsame Vergänglichkeit des Brots als Spiegel für existentielle Fragen inszeniert.

Für diese außergewöhnliche Arbeit wurde die Gruppe 2023 mit dem renommierten Fritz-Wortelmann-Preis in der Kategorie Schultheater & Jugendclubs ausgezeichnet.

Die Jury lobte besonders:
„Anhand eines Alltagsgegenstands aus der Lebenswelt der Kinder wurden schwere Themen wie Tod und Abschied thematisiert. Die Formsprache hat uns die Vergänglichkeit eines Objekts aus der Perspektive der Kinder nähergebracht. […] Stellvertretend steht die Gewinnergruppe für all die wunderbaren Arbeiten des diesjährigen Fritz-Wortelmann-Preises und zeigt einmal mehr, wie notwendig es ist, die kulturelle Bildung auf ihren unterschiedlichen Ebenen zu fördern und zu sichern.“

Ein TUSCH-Projekt der Humboldthain-Grundschule in Kooperation mit der Schaubude Berlin

Projektteam Schaubude / Humboldthain Grundschule
Laura Marleen Kreutz / Elisabeth Graaf und das Pädagogische Team der Humboldthain Grundschule

"Butter Käse Brot - Wir sagen Tschüss" TUSCH-Projekt 2023
"Butter Käse Brot - Wir sagen Tschüss" TUSCH-Projekt 2023
BUTTER KÄSE BROT - Wir sagen Tschüss TUSCH-Projekt 2023 Foto@: Gianmarco Bresadolo
Ein Mehrfamilienhaus im Querschnitt. In diesem Wimmelbild automatisierter Theaterminiaturen liegen ganze Welten nebeneinander. Erst durch die Interaktion des Publikums wird sichtbar, wie die verschiedenen Szenen zusammenhängen. Die installative Natur der Arbeit erlaubt Geschichten im eigenen Tempo, allein oder gemeinsam zu…
weiterlesen