Schaubude Berlin - Home

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Theater „Schaubude Berlin“
und über die Internet-Seite schaubude.berlin.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

  1. Über die Schaubude Berlin
  2. Aufbau der Internet-Seite
  3. Tipps zur Nutzung
  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von einem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir Menschen, die Kunst machen.

Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist in Zusammen-Arbeit mit capito Berlin entstanden.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüfr.

1. Über die Schaubude Berlin

Die Schaubude Berlin ist ein besonderes Theater.
Denn hier spielen Figuren und Objekte die Haupt-Rollen.
Die Puppen-Spieler*innen stehen auch auf der Bühne.
Und oft kommen Künstler*innen aus den Bereichen
Tanz, Musik, Bildende Kunst oder Aktions-Kunst dazu.

Die Schaubude Berlin hat keine eigenen Künstler*innen.
Sie arbeitet nur mit freien Künstler*innen zusammen.
Gemeinsam bringen sie Eigen-Produktionen
und Ko-Produktionen auf die Bühne.
Die meisten Stücke sind Erst-Aufführungen.

Das Theater-Programm wechselt wöchentlich.
Tagsüber gibt es Vorstellungen für Kinder,
abends Vorstellungen für Jugendliche und Erwachsene.
Seit ein paar Jahren werden auch digitale Formate genutzt,
zum Beispiel digitale Spiele zum Mitmachen.

In der Schaubude Berlin arbeiten 2 Theater-Erzieherinnen.
Sie bieten Kurse und Gespräche zum Programm an.
Dabei können die Besucher*innen selbst kreativ werden
und sich über das Programm austauschen.
Das nennt man auch Theater-Pädagogik.

Das Programm der Schaubude Berlin soll auch
für Menschen mit Behinderungen zugänglich sein.
Deshalb wird es aktuell ergänzt um Hör-Beschreibungen,
Tast-Führungen und Deutsche Gebärden-Sprache.

Jedes Jahr im Herbst veranstaltet die Schaubude Berlin
das Theater-Festival „Theater der Dinge“.
Das Festival findet an verschiedenen Orten in Berlin statt.
Passend zum Festival-Thema werden Künstler*innen
aus Deutschland und der Welt eingeladen.
Mehr erfahren Sie unter theaterderdinge.com.
Die Internet-Seite hat keinen Leichte-Sprache-Bereich.

Die Schaubude Berlin ist im Stadtteil Prenzlauer Berg
in der Nähe vom S-Bahnhof Greifswalder Straße.
Sie ist ein Projekt der Organisation „Kultur-Projekte Berlin“.
Seit 1993 wird sie vom Berliner Senat mit Geld gefördert.
Der Theater-Leiter heißt Tim Sandweg.

Zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben ist immer diese Schalt-Fläche:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Oben links ist ein grüner Kasten mit den Haupt-Bereichen:

Die Haupt-Bereiche von oben nach unten erklärt:

  • Programm
    Dort finden Sie zum Beispiel den aktuellen Spielplan,
    Informationen zum Festival „Theater der Dinge“
    und zu Projekten der Schaubude Berlin.
  • Ticket
    Dort finden Sie Informationen zu den Ticket-Preisen,
    zum Kauf von Tickets und zur Anfahrt.
  • Barrierefreiheit
    Dort finden Sie Hinweise zur Barriere-Freiheit vor Ort,
    zum Beispiel Rollstuhl-Plätze und Tast-Führungen.
    Außerdem finden Sie dort die Bereiche
    „Deutsche Gebärdensprache“ und „Leichte Sprache“.
  • Über uns
    Dort stellt sich die Schaubude Berlin selbst vor.
    Außerdem finden Sie dort zum Beispiel das Team,
    die Partner*innen, Technik, Werte und Ziele des Theaters.
    Beim Klick auf einen Haupt-Bereich
    erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer dieses Haupt-Menü:

Dort finden Sie die Haupt-Bereiche
und die Anmeldung für einen Newsletter.

Links oder rechts auf der Internet-Seite ist immer
eine schwarze Leiste mit diesen Schalt-Flächen:

Dort geht es zum aktuellen Spielplan als Kalender.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung

Dort geht es zur Such-Funktion der Internet-Seite.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung

Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern.

Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die Schaubude Berlin und diese Internet-Seite.

Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade.

Auf der Start-Seite stehen immer aktuelle Meldungen.
Dazu gehören zum Beispiel Stellen-Ausschreibungen,
Hinweise zu den nächsten Aufführungen
oder zu technischen Problemen im Theater.

Unten auf der Internet-Seite sind immer diese Schnell-Zugriffe.

  • Blog
    Dort steht ein Hinweis zum Schaubude-Blog.
    Das ist ein Internet-Tagebuch zum Festival „Theater der Dinge“.
    Den Blog finden Sie unter theaderderdinge.com.
  • Inside Schaubude
    Dort sind 2 Videos über die Schaubude Berlin und
    über das Theater-Gebäude verlinkt..
  • Newsletter
    Dort können Sie sich für die 2 Newsletter anmelden.
    Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung
    Ganz unten ist immer ein schwarzer Kasten
    mit den Kontakt-Daten und diesen Zeichen:

Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten der Schaubude Berlin
auf Facebook, Instagram und vimeo und zum Schaubude-Blog.
Jede Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

Unten in dem Kasten sind immer diese Bereiche:

  • AGB
    Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.
    Die AGB regeln die rechtliche Beziehung zwischen der Schaubude Berlin und Ticket-Käufer*innen.
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie unter 4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Tipps zur Nutzung

Sprung-Marke

Sie können immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür klicken Sie in der schwarzen Leiste links
oder rechts auf diese Sprung-Marke:

Such-Funktion

Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken,
dann erscheint immer dieses Eingabe-Feld:

Dort können Sie einen oder mehrere Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann werden alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Spielplan filtern

Den Spielplan finden Sie im Haupt-Bereich „Programm“
und beim Klick auf diese Schaltfläche:

Zuerst sehen Sie die Aufführungen im aktuellen Monat.
Über die Pfeile oben rechts wechseln Sie
zum nächsten und vorherigen Monat.
Über das Kalender-Zeichen oben rechts
können Sie ein Datum auswählen.
Beim Klick auf eine Aufführung erfahren Sie mehr.

Unter dem Monat sind diese Schnell-Filter:
Alle, Abend oder Kinder.
Zusätzliche Filter finden Sie beim Klick auf dieses Zeichen:

Und beim Klick auf dieses Zeichen wechseln Sie
von der Listen-Ansicht zur Bild-Ansicht:

Anmelden für den Newsletter

Die Schaubude Berlin hat 2 Newsletter.
Der eine Newsletter informiert Sie monatlich per E-Mail
über das Programm im nächsten Monat.
Der andere Newsletter informiert Sie 4 Mal im Jahr
über die Angebote der Theater-Pädagogik.

Den Link zur Anmeldung für das Monats-Programm
finden Sie immer rechts unter den Haupt-Bereichen
oder im Haupt-Menü der mobilen Ansicht:

Den Link zur Anmeldung für beide Newsletter
finden Sie immer unten auf der Internet-Seite.
Beim Klick auf „weiterlesen“ erscheint diese Ansicht:

Dort wählen Sie zuerst einen Newsletter aus:
den Newsletter für das Monats-Programm
oder den Newsletter für die Angebote der Theater-Pädagogik.
Wenn Sie beide Newsletter bekommen möchten,
dann melden Sie sich nacheinander für beide an.

Nach der Auswahl erscheint zum Beispiel diese Ansicht:

Dort tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse,
Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen ein.
Sie müssen auch bestätigen, dass Sie
mit der Datenschutz-Erklärung einverstanden sind.
Dafür klicken Sie unter „Erlaubnis zum Marketing“
auf das kleine Kästchen neben „E-Mail“.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Abonnieren“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem Link.
Beim Klick auf den Link bestätigen Sie die Anmeldung.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite schaubude.berlin.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
  • Barrierefreie-IKT-Gesetz Berlin (BIKTG Bln)

Wir haben die Barriere-Freiheit selbst getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:

  • Manche Bilder und Schalt-Flächen
    haben keine Text-Beschreibung.
  • Die Internet-Seite kann teilweise nur mit der Maus,
    also nicht allein über die Tastatur genutzt werden
  • Verschiedene Bedienelemente
    sind nicht mit Alternativtexten ausgestattet.
  • Die Formulare sind teilweise nicht barrierefrei.
    Zum Beispiel gibt es keine Eingabe-Hilfen.
  • Manche Link-Ziele sind für blinde Menschen
    nicht nachvollziehbar oder verständlich.
  • Manchmal ist der Farb-Kontrast nicht ausreichend
    für Menschen mit einer Seh-Beeinträchtigung.

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an Lea Röwer.
E-Mail: info@schaubude.berlin

Beschwerde-Möglichkeit

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Sie prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von Organisationen des Landes Berlin barrierefrei?

Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.
Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.

zurück zur Inhalts-Übersicht